ÖsterreichDeutschlandSchweiz powered by Seite drucken
Themen  
Top News der Katzenwelt
News aus der Welt der Katzen
Katze & Du auf Facebook
Besuchen Sie Katze & Du auf Facebook
Geschichte Katzen
Wie der Mensch auf die Katze kam
Katzen-Rassen
Alle Rassen, alle Infos
Katzen-Ausstellungen
Katzenausstellungen und Haustiermessen in Österreich
Züchterverzeichnis
Verzeichnis der Katzenzüchter in Österreich
Katzen-Züchterportal
Vereine, Kittenvergabe, Verzeichnis
Katzen-Zeitschriften
Lesestoff für Katzen-Freunde
Katzen-Buch
Katzenbücher, Kalender, Software
Katzenhaltung
Leben mit Katzen, Verhalten
Katzen-Biologie: Tip-to-Tail
So "funktioniert" die Katze
Katzennahrung
Trockennahrung, Feuchtnahrung, Snacks
Pflege und Hygiene
Katzenstreu, Fellpflege, Parasitenschutz
Zubehör für Katzen
Kratzbäume, Spielsachen
Zoofachhandel
Aktionen, Angebote, Neuigkeiten
Katzenmedizin
Krankheiten, Diäten, Alternativen
Tierärzte in Österreich
Spezialisten in Österreich
Verhalten der Katzen
Was man beachten muß
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzen-Fotos
Ihre Katze im Bild
Katzen-Portraits
Zeichnungen und Gemälde
Tierenergetiker
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierkinesiologie in Österreich
Neuigkeiten, Ausbildung und Anbieter
Tierkommunikation in Österreich
Verzeichnis und Neuigkeiten
Astrologie für Katzen
Horoskope für Katzen
Tier-Versicherung
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierbestattung
Abschied vom Tier
Tiersuche
Notfalltiere, vermisste und gefundene Tiere
Tierschutz in Österreich
Tierheime - entlaufene und gefundene Tiere
Geschenktipps
Geschenke für Katzenfreunde
Literatur
Geschichten aus der Welt der Katzen
Katzenlexikon
Suchbegriffe rund um die Katzen
Neu auf Katze & Du
Alle Nachrichten aus der Katzenwelt
Werbung auf Katze & Du
Sie möchten Ihre Website, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen auf Katze & Du bewerben?


Sie sind hier: » Startseite» Österreich» Tierschutz in Österreich» Tierheime in Österreich» Wien» Wiener Tierschutzverein

Wiener Tierschutzverein ist pleite

Wiener Tierschutzverein schlittert im Jubiläumsjahr 2006 nach langem Ringen in Konkurs, 160 Jahre nach seiner Gründung, mit Schulden von über 4 Millionen Euro.

„Nachdem sämtliche zuletzt mit möglichen Geldgebern geführte Gespräche ohne Ergebnis blieben ist es jetzt fix. Der Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf hat wegen Zahlungsunfähigkeit am Landesgericht Wiener Neustadt am 11.12.2006 den Konkurs angemeldet, "mit der Absicht, das Tierschutzhaus in Vösendorf und die Tierpension in Brunn am Gebirge aufrecht zu erhalten und über einen Zwangsausgleich eine Schuldbefreiung zu erreichen“, sagt Insolvenzexperte Kurt Haendel vom KSV1870.

Zuvor hatte bereits die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse wegen erheblicher Beitragsrückstände Konkursantrag gestellt. 

Der WTV ist die älteste private Tierschutzorganisation Österreichs. Gegründet 1846 vom Dichter Dr. Ignaz Franz von Castelli zu einer Zeit, wo in Wien noch öffentliche Tierkämpfe veranstaltet wurden. 1998 übersiedelte der WTV vom überbelegten Wiener Khleslplatz nach Vösendorf. Auf dem weitläufigen Gelände wurde mit 35.000 Quadratmeter verbauter Fläche ein neues Tierschutzhaus errichtet.

Die Baukosten, einschließlich Zwischenfinanzierungs-kosten, lagen gegenüber geplant gewesener 10,9 Mill. tatsächlich bei rund 17,4 Mill. Euro. 

Seit 2001 gibt es einen schweren Konflikt wegen der Übernahme des kostspieligen Sanierungsaufwandes zwischen WTV und einer Leasing-Tochter der Hausbank, die den Neubau des Tierschutzhauses finanziert hat, der sich an offensichtlichen Baumängeln entzündet hatte.

Immer wieder wurden die jahrelangen gerichtlich ausgetragenen Unstimmigkeiten auch öffentlich deutlich. Dies habe dazu geführt, so die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins Lucie Loubé, dass Sponsoren und 35.000 Mitglieder, 40 Prozent der Gesamtzahl, seither abgesprungen sind.

Für den Verein se der starke Rückgang an Mittelzufluss nicht verkraftbar gewesen. In nahezu allen vom KSV in den letzten Jahren durchleuchteten Firmeninsolvenzen haben sich immer mehrere Gründe zur Pleite addiert. Fast immer greifen verschiedene Problembereiche ineinander und führen gemeinsam zum Konkurs. Ob daher auch andere Gründe für den Finanzkollaps maßgeblich waren, werden erst präzise Analysen zeigen. 

Die aktuell fälligen Verbindlichkeiten betragen 4.139.000 Millionen Euro. Davon entfallen jedoch allein knapp 3 Millionen Euro auf Leasingschulden, die vom WTV als strittig bezeichnet werden. 

Wie geht es mit dem WTV und seinen 116 Mitarbeitern weiter? Der Vereinsvorstand strebt die Sanierung über einen Zwangsausgleich an. Dazu kommentiert Haendel: „Die Zukunft des Wiener Tierschutzvereins ist vorerst noch völlig unbestimmt. Das Sagen hat nun künftig der Masseverwalter, gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss. In den kommenden Tagen wird sich entscheiden, ob die missliche Situation entschärft werden kann und ein Fortbetrieb im Konkurs ohne weitere Schädigung der Gläubiger möglich ist.

Parallel dazu ist kurzfristig zu klären, ob für den geplanten Sanierungsausgleich, oder alternativ für eine Neuausrichtung über eine Auffanglösung, glaubwürdige finanzielle und organisatorische Perspektiven bestehen.

Vor dem Hintergrund, dass vom Verein jährlich insgesamt 15.000 Tiere versorgt und 4.000 täglich betreut werden und Tierschutzhäuser zu Weihnachts- und Ferienzeiten immer zum Bersten voll sind, werden die Rettungsbemühungen zu einer besonders heiklen Aufgabe. Selbst wenn der Konkursfall in eine Liquidation drehen sollte, hat Achtung vor dem Tier auch in einer Insolvenz zu gelten“.

www.ksv.at
www.wr-tierschutzverein.org

Suchen
Schnellsuche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2024 katze-und-du.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction