ÖsterreichDeutschlandSchweiz powered by Seite drucken
Themen  
Top News der Katzenwelt
News aus der Welt der Katzen
Katze & Du auf Facebook
Besuchen Sie Katze & Du auf Facebook
Geschichte Katzen
Wie der Mensch auf die Katze kam
Katzen-Rassen
Alle Rassen, alle Infos
Katzen-Ausstellungen
Katzenausstellungen und Haustiermessen in Österreich
Züchterverzeichnis
Verzeichnis der Katzenzüchter in Österreich
Katzen-Züchterportal
Vereine, Kittenvergabe, Verzeichnis
Katzen-Zeitschriften
Lesestoff für Katzen-Freunde
Katzen-Buch
Katzenbücher, Kalender, Software
Katzenhaltung
Leben mit Katzen, Verhalten
Katzen-Biologie: Tip-to-Tail
So "funktioniert" die Katze
Katzennahrung
Trockennahrung, Feuchtnahrung, Snacks
Pflege und Hygiene
Katzenstreu, Fellpflege, Parasitenschutz
Zubehör für Katzen
Kratzbäume, Spielsachen
Zoofachhandel
Aktionen, Angebote, Neuigkeiten
Katzenmedizin
Krankheiten, Diäten, Alternativen
Tierärzte in Österreich
Spezialisten in Österreich
Verhalten der Katzen
Was man beachten muß
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzen-Fotos
Ihre Katze im Bild
Katzen-Portraits
Zeichnungen und Gemälde
Tierenergetiker
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierkinesiologie in Österreich
Neuigkeiten, Ausbildung und Anbieter
Tierkommunikation in Österreich
Verzeichnis und Neuigkeiten
Astrologie für Katzen
Horoskope für Katzen
Tier-Versicherung
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierbestattung
Abschied vom Tier
Tiersuche
Notfalltiere, vermisste und gefundene Tiere
Tierschutz in Österreich
Tierheime - entlaufene und gefundene Tiere
Geschenktipps
Geschenke für Katzenfreunde
Literatur
Geschichten aus der Welt der Katzen
Katzenlexikon
Suchbegriffe rund um die Katzen
Neu auf Katze & Du
Alle Nachrichten aus der Katzenwelt
Werbung auf Katze & Du
Sie möchten Ihre Website, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen auf Katze & Du bewerben?


Sie sind hier: » Startseite» Österreich» Katzenhaltung» Eine Katze zieht ein - was man beachten sollte

Katzen – nützliche Tipps für den Anfänger

Möchte man sich eine Katze anschaffen, so ist zu beachten, dass ein Tier niemals spontan erworben werden sollte.

Ein Haustier ist mit einem neuen Familienmitglied gleichzusetzen und somit ist diese Entscheidung gut zu überdenken. Leider unterschätzen viele Menschen den Aufwand, welchen eine Katze bedeutet und dass eine artgerechte Haltung auch mit viel Zeit, Liebe und Geld verbunden ist.

Grundsätzlich sollte man sich also im Vorfeld informieren, ob man dem Tier eine schöne Heimat anbieten kann und man sich auch die nächsten Jahre liebevoll um das Tier kümmern möchte.

Jeder Katzenfreund sollte durch diese Überlegungen verhindern, dass die Katze im Tierheim landet und somit die vertraute Umgebung wieder verlassen muss.

Was muss im Vorfeld beachtet werden?

Bevor man eine Katze erwirbt, sind die Rahmenbedingungen zu überprüfen, damit eine artgerechte Katzenhaltung gewährleistet werden kann.

Eine Katze benötigt viel Freiraum, damit sie sich ungehindert bewegen kann. Spielzeug muss angeschafft werden und ein Kratzbaum macht das Katzenleben perfekt. Und auch eine Katze benötigt stille Orte, an denen sie sich zurückziehen kann und die mit einer Katzentoilette ausgestattet sind. Eine Katze wird auch auf Gegenstände springen und beispielsweise an einem Sofa kratzen – auch das Klettern an Gardinen steht hoch im Kurs.

Dies muss beachtet werden und die Räume sollten somit katzenfreundlich eingerichtet werden – nicht nur, um der Katze genügend Anregungen und Input zu bieten, sondern auch um Frustration und Schäden für Sie zu minimieren. Gleichzeitig ist es auch wichtig an Kleinigkeiten zu denken, die vielleicht nicht direkt offensichtlich sind. Katzen lieben es, an Drahten und Kabeln zu kauen – vor allem dann, wenn sie Langeweile haben (ein Zeichen dafür, dass ihre Umgebung nicht genügend Reize bietet!) oder, als Jungtiere, beim Zahnwechsel.

So oder so, hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Nicht nur zum Schutze der mitunter teuren Kabeln, sondern auch als Schutz für Ihr Tier – Stromschläge können gefährlich, bis hin zu tödlich sein.

Es gibt verschiedene Arten von Kabelschutz die verwendet werden können – man kann sich bei einem Anbieter für Kabelabdeckungen über die richtigen Abdeckungen informieren – so kann als kleiner Bonus passend zum Design der Wohnung gewählt werden.

Hauskatze oder Freigänger?

Welchen Weg die Katze gehen sollte, das ist vor der Anschaffung abzuklären. Kennt die Katze das Landleben und ist die freie Natur gewöhnt, so wird das Tier das Verweilen in einer Stadtwohnung nur schwer akzeptieren. Hier ist zu überdenken, welche Umgebung man dem Tier anbieten kann.

Liegt die Wohnung oder das Haus in einer grünen Umgebung, welche keine Hauptverkehrstrassen vorweisen kann, so kann eine Katze ohne jegliches Problem als Freigänger gehalten werden. Wichtig ist, dass die Katze immer einen Rückzugsort innerhalb der Wohnung vorfinden kann und natürlich genug Katzennahrung vorhanden ist.

Soll die Katze in der Wohnung verbleiben, so kann man dem Tier in manchen Gebäuden ein wenig Freigang verschaffen. Ein Balkon kann durch ein Katzenschutznetz durchaus ein beliebter Ort werden, an welchem die Katze gerne verweilt. Gewöhnt man eine kleine Katze an eine Katzenleine, so werden einige Tiere auch diese akzeptieren und somit ist auch hier ein Freigang möglich.

Das Katzenfutter

Katzen sind Fleischfresser und somit sollte das Katzenfutter einen hohen Fleischanteil vorweisen können. Erwirbt man die Katze bei einem Züchter, so werden oft kleine Startpakete mit auf die Reise gegeben. Auf künstliche Zusätze sollte bei dem Futter möglichst verzichtet werden.

Insgesamt ist eine ausgewogene Ernährung der Schlüssel zu einem langen Katzenleben, ebenso wie der genaue Blick auf die Menge. Es ist einfach, einer Katze zu viel Gutes zu tun – vor allem dann, wenn die sie ein Wohnungstier ist und weniger Bewegung als ein Freigänger bekommt.

Nahezu alle Katzennahrungen bieten eine Mengenempfehlung auf ihren Verpackungen an, die mit der Größe und dem Alter ihres Schützlings abgeglichen werden sollten, um Über- als auch Untergewicht und somit die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten und dem Dauerbesuch beim Tierarzt bestmöglich zu verhindern.



Weitere Meldungen

200 Folgen Miau Katzen-Podcast - das wird gefeiert

Bereits seit 2017 gibt es den Miau Katzen-Podcast. Damit ist er der älteste, reine Katzen-Podcast im deutschsprachigen Raum. Mit gut 5.000 Minuten Gesamthörzeit könnten Interessierte mittlerweile 3,5 Tage am Stück zuhören

[18.09.2023]   mehr »

Inhaberwechsel bei der Golli-Thek - alles bleibt besser


Die Qualität von Futterpflanzen für Nager, Vögel, Reptilien und Katzen, wurde 2005 von Gartenbau Schrape, einem Familienbetrieb in Ostfriesland, auf ein neues Level gehoben

[08.02.2023]   mehr »

Wenn der Nachwuchs kommt – So gewöhnen Sie die Katze an Ihr Baby

Sie sind mit Ihrer Katze ein eingespieltes Team? Nun soll schon bald ein Baby Ihr Leben bereichern?

[03.01.2023]   mehr »

Die besten Tipps zur Gartengestaltung von Katzeninhaber/innen

Katzen sind neugierige und abenteuerlustige Tiere. Sie lieben es, neue Orte zu erkunden. Im Garten können unterschiedliche Gefahren für die Stubentiger lauern

[03.01.2023]   mehr »

Wundervolles Katzenleben!

Wer Hunde hält, der ist ein Besitzer. Als Katzenhalter seien diese Sklaven ihrer kuschligen Miezekatzen. So sagt es ein Spruch, der ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet

[02.09.2022]   mehr »

Einen Garten katzenfreundlich gestalten: So geht's

Katzen sind verspielt und verbringen ihre Zeit als natürlich neugierige und freiheitsliebenden Tiere gerne in der Natur. Leider lauern draußen zahlreiche Gefahren für die pelzigen Vierbeiner

[22.12.2021]   mehr »

Im Haushalt lauern Gefahren für Katzen

Mit kluger Planung aber schützt man Hund und Katze vor unnötigen Unfällen. Und Achtung: Liebe geht nicht durch den Magen

[23.11.2021]   mehr »

Mit der Katze auf Reisen – so klappt es

Wer seinen Stubentiger während des Urlaubs nicht in einer Katzenpension oder bei einem Katzensitter lassen möchte, kann ihn mit auf die Reise nehmen

[07.08.2021]   mehr »



Suchen
Schnellsuche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2024 katze-und-du.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction