ÖsterreichDeutschlandSchweiz powered by Seite drucken
Themen  
Top News der Katzenwelt
News aus der Welt der Katzen
Katze & Du auf Facebook
Besuchen Sie Katze & Du auf Facebook
Geschichte Katzen
Wie der Mensch auf die Katze kam
Katzen-Rassen
Alle Rassen, alle Infos
Katzen-Ausstellungen
Katzenausstellungen und Haustiermessen in Österreich
Züchterverzeichnis
Verzeichnis der Katzenzüchter in Österreich
Katzen-Züchterportal
Vereine, Kittenvergabe, Verzeichnis
Katzen-Zeitschriften
Lesestoff für Katzen-Freunde
Katzen-Buch
Katzenbücher, Kalender, Software
Katzenhaltung
Leben mit Katzen, Verhalten
Katzen-Biologie: Tip-to-Tail
So "funktioniert" die Katze
Katzennahrung
Trockennahrung, Feuchtnahrung, Snacks
Pflege und Hygiene
Katzenstreu, Fellpflege, Parasitenschutz
Zubehör für Katzen
Kratzbäume, Spielsachen
Zoofachhandel
Aktionen, Angebote, Neuigkeiten
Katzenmedizin
Krankheiten, Diäten, Alternativen
Tierärzte in Österreich
Spezialisten in Österreich
Verhalten der Katzen
Was man beachten muß
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzensitter und Katzenpensionen
Katzen-Fotos
Ihre Katze im Bild
Katzen-Portraits
Zeichnungen und Gemälde
Tierenergetiker
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierkinesiologie in Österreich
Neuigkeiten, Ausbildung und Anbieter
Tierkommunikation in Österreich
Verzeichnis und Neuigkeiten
Astrologie für Katzen
Horoskope für Katzen
Tier-Versicherung
Neuigkeiten und Verzeichnis
Tierbestattung
Abschied vom Tier
Tiersuche
Notfalltiere, vermisste und gefundene Tiere
Tierschutz in Österreich
Tierheime - entlaufene und gefundene Tiere
Geschenktipps
Geschenke für Katzenfreunde
Literatur
Geschichten aus der Welt der Katzen
Katzenlexikon
Suchbegriffe rund um die Katzen
Neu auf Katze & Du
Alle Nachrichten aus der Katzenwelt
Werbung auf Katze & Du
Sie möchten Ihre Website, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen auf Katze & Du bewerben?


Sie sind hier: » Startseite» Österreich» Katzenhaltung» Mit Katzen im Haushalt leben

Anschaffung einer Katze

Die Katze

Der Mensch sucht gerne die Gesellschaft von Tieren. Ein Tier kann sehr viel zur Entspannung beitragen. Seit einigen Jahren hat die Katze den Hund als beliebtestes Haustier abgelöst. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass eine Katze nicht ganz so viel Aufwand wie ein Hund fordert und auch ruhig einmal ein paar Stunden alleine bleiben kann.

In der heutigen Zeit sind wir alle beruflich stark eingebunden, so dass es schwierig ist, den Ansprüchen eines Hundes gerecht zu werden. 2013 lebte in 16,5 % der Haushalte eine Katze. Insgesamt wird die Zahl mit ca. 8,2 Millionen angegeben.

Ein neuer Mitbewohner zieht ein

Wer sich entschieden hat, sein Heim mit einer Katze zu teilen, der sollte deren Einzug gut vorbereiten. Eine Katze muss Fressen. Dazu braucht man also zunächst einmal einen geeigneten Fressnapf. Der sollte nicht zu klein sein, aber auch nicht zu überdimensioniert. Kaufen Sie keinesfalls einen Hundenapf, nur weil er hübscher aussieht, der aber deutlich zu groß ist. Dann möchte eine Katze auch etwas trinken.

Eine gute Alternative könnte hier ein Katzenbrunnen sein. Katzen müssen ausreichend trinken, um Nierenproblemen vorzubeugen. Das tun sie aber nur, wenn das Wasser frisch ist. Wenn Sie sich für einen klassischen Wassernapf entscheiden, sollte dieser täglich gereinigt und mit frischem Wasser befüllt werden.

Dann braucht Ihre Katze natürlich auch eine Toilette. Auch hier haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt geschlossene Modelle mit oder ohne Klappe, offene Modelle mit Rand oder ohne.

Grundsätzlich gilt auch hier, dass das Katzenklo eine angemessene Größe haben sollte. Wenn Sie mehrere Katzen halten möchten, sollte man immer eine Toilette mehr als Katzen bereit halten. Die meisten Katzen bevorzugen eine offene Katzentoilette, während der Mensch aus verständlichen Gründen eine geschlossene Variante favorisieren würde. Für welches Modell Sie sich auch entscheiden - achten Sie darauf, dass die Toilette stets sauber ist.

Hierzu benötigen Sie eine Schaufel, die je nach Art des gewählten Sandes große oder kleinere Löcher haben sollte. Es gibt die sogenannte Klumpstreu, oder den klassischen Streusand. Sehr empfehlenswert ist ein Sand, der Gerüche absorbiert.

Für die Entsorgung sollten Sie ein kleines Eimerchen parat haben, da Katzenstreu niemals in die Toilette gegeben werden sollte. Dies kann zu drastischen Verstopfungen der Rohrleitungen führen. Alles zum Thema Katzen und viele nützliche Tipps, findet man z.B. auch auf helpster.de.

Die Katze nimmt Besitz von Sofa und Bett

Eine Katze mag die Nähe des Menschen, ist er es doch, der sie mit Streicheleinheiten verwöhnt. Kein Wunder also, dass sie es sich mit Vorliebe auf dem Sofa, oder doch gleich im Bett von Frauchen und Herrchen gemütlich macht. Mit einer Katzendecke können Sie Ihrem kleinen Liebling seinen Platz zuweisen.

Gerne kuscheln sich die kleinen Tiger auch in ein Körbchen. Hierbei mögen Sie es meist etwas kleiner, das vermittelt der Katze das Gefühl der Geborgenheit.

Einen schönen Liegeplatz bietet auch ein Katzenbaum, der darüber hinaus die Möglichkeit bietet sich die Krallen zu schärfen. Eine durchaus sehr empfehlenswerte Investition, bevor die Möbel oder Tapeten hierfür herhalten müssen. Eine günstigere Lösung bieten hier kleinere Kratzbretter, die bereits für unter 10 EUR zu haben sind.

Bei langhaarigen Katzen sollten Sie unbedingt noch an eine Katzenbürste denken. Der Einkauf von geeignetem Futter, ob nass oder trocken, sollte selbstverständlich sein. Auch Katzengras und ein paar Leckerlies sollten auf dem Einkaufszettel nicht fehlen. Insbesondere kleinere Katzen freuen sich auch über ein schönes Spielzeug.


Weitere Meldungen

Impfungen für die Wohnungskatzen: Vor- & Nachteile

Für die meisten Katzenbesitzer sind Impfungen für ihre Haustiere ein heikles Thema

[01.09.2019]   mehr »

Schnurren, Maunzen, Fauchen: Die Stimmung der Katze richtig einschätzen

Ob eine Katze gut oder schlecht drauf ist, ob sie sich wohlfühlt oder in Ruhe gelassen werden möchte oder ob sie aggressiv oder krank ist: Katzen senden deutliche Signale zu ihrer aktuellen Laune

[02.10.2016]   mehr »

So bestimmen Sie den Schlafplatz Ihrer Katze


Mit ein paar Tricks findet sich ein geeigneter Ruheplatz für die Katze, von dem Mensch und Tier gleichermaßen überzeugt sind

[24.09.2016]   mehr »

Küchen-Knigge für Katzen

Küchenzeile und Esstisch sind verlockend für Katzen. Von dort oben haben sie einen guten Überblick und manchmal lässt sich sogar ein Leckerbissen ergattern

[03.08.2016]   mehr »

Haustiere – Mehr als nur passive Begleiter

Der Hund wird bereits seit vielen Jahren als bester Freund des Menschen, als sein treuster und aufopferungsvollster Begleiter bezeichnet. Und auch anderen typischen Haustieren werden verschiedene positive Eigenschaften nachgesagt, die sie für ihre Halter weitaus wichtiger werden lassen, als es in den meisten Fällen vorrangig den Anschein hat

[01.08.2014]   mehr »

Katzen-Todesfalle Kippfenster

Der Wiener Tierschutzverein macht erneut auf die unterschätzten Gefahren eines (Kipp)fensters für Katzen aufmerksam

[29.06.2013]   mehr »

Gefahren für Stubentiger im Haushalt

Katzen haben neun Leben, sagt man. Allerdings gibt es alleine im Haushalt schon um einiges mehr an Gefahren, die auf die Stubentiger lauern. Für jene KatzenhalterInnen, die das Schicksal nicht herausfordern wollen, hat VIER PFOTEN Tipps, wie man sich gegen die Gefahren im Alltag schützen kann

[18.01.2013]   mehr »

Samtpfoten im Regen: Wie die Wohnung auch bei schlechtem Wetter sauber bleibt

Es regnet, es ist windig und ungemütlich, draußen herrscht richtiges Novemberwetter? Auf ihren gewohnten Freigang möchten Katzen trotzdem nicht verzichten

[26.10.2011]   mehr »


Suchen
Schnellsuche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2024 katze-und-du.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction